"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

                                                                                     A. Einstein

Kinder sind Persönlichkeiten,  deren Einzigartigkeit, Interessen, Bedürfnisse ernstgenommen werden müssen, denen auf Augenhöhe begegnet werden sollte und die als ganze Person, nicht nur in ihrer Funktion als Schüler, respektiert werden müssen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen, eigenständig denkenden und kritikfähigen Menschen. Dabei achten alle die Regeln des Miteinanders. Jeder übernimmt Verantwortung für sich  und die Schulfamilie, aber auch über die Schule hinaus für seine Mitmenschen und seine Mitgeschöpfe.

Wir vermitteln nicht nur grundlegende Kulturtechniken und deren sinnvollen Einsatz, sondern stellen Inhalte auch immer wieder in größere Zusammenhänge, die eigenständiges, werteorientiertes Reflektieren, Begründen und Argumentieren überhaupt erst zulassen.

Mit neuen Technologien gehen wir offen und verantwortungsvoll um. Sie helfen uns zu verstehen, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt und ermöglichen es uns, sie aktiv mitzugestalten.

Es ist uns wichtig, dass Raum und Zeit bleiben für interessengeleitetes, werteorientiertes und möglichst intrinsisch motiviertes Lernen, das auf unmittelbare Begegnungen mit den verschiedenen Lerngegenständen gründet. Ein wesentlicher Lernort, aber auch Lerninhalt, stellt für uns deshalb die Natur mit ihren verschiedenen Lebensformen und Lebensräumen dar.  Dafür verlegen wir unseren Lernort immer wieder nach draußen in den Schulgarten, in unser naturnah und nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltetes Schulgelände und in die verschiedenen Lebensräume rund um unsere Schule. Wir arbeiten dabei fächerübergreifend innerhalb der Schulfamilie zusammen und pflegen regelmäßig  Kontakt zu außerschulischen Partnern.

Unser Ziel ist es, den Kindern ein wertschätzendes Verhältnis und Verhalten gegenüber sich selbst, ihren Mitmenschen und der  belebten und unbelebten Mitwelt vorzuleben und zu vermitteln.

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist unsere Bachtalschule "Umweltschule in Europa" tl_files/content/bachtalgrundschule/eco-schools_rgb_germany (2).jpg