Jugendtreff in Syrgenstein mit Umfeld

Steckbrief

Projektträger:

Gemeinde Syrgenstein

tl_files/content/bilder/3_Interkommunale_Aktivitaeten/staedtebaufoerderung/einordnung/staedtebaufoerderung2.jpg

 

Quelle: Architekten Wunderle+Partner; Modell des Jugendtreffs

Beginn:

2015 (städtebaulicher Wettbewerb),
2016 (Baubeginn)

Förderung

Städtebauförderung

Kurzportrait

Der interkommunale Jugendtreff Syrgenstein wurde im ehemaligen Bauhofgebäude eingerichtet. Für eine Modernisierung und Sanierung hatte die Gemeinde einen Ideenund Realisierungswettbewerb ausgeschrieben, dem im Rahmen eines Jugenddialogs eine Einbindung der Jugendlichen voraus ging.

Ausgehend von der Aufwertung des Jugendtreffs liegt ein städtebauliches Gesamtkonzept zugrunde, das u.a. den Zufahrtsbereich der Schulstraße unter Berücksichtigung der öffentlichen Einrichtungen und Freiflächen einbezieht.