Ehrung von Frank Schmidt, Trainer des FC Heidenheim

Ehrung von Frank Schmidt, Trainer des FC Heidenheim und Bürger der Gemeinde Bachhagel mit Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Bachhagel

Bereits vor dem entscheidenden Spiel des FC Heidenheim gegen Jahn Regensburg hatten die Gemeinden der VGem Syrgenstein Plakate an ihren Ortseingangsschildern angebracht, um den Stolz, die Anerkennung und die allerbesten Wünsche für den FC Heidenheim und besonders für ihren Cheftrainer Frank Schmidt auszudrücken.

Foto: VGem

Und die Fußballwelt erlebte am 28. Mai dieses Jahres nach einer überragend gespielten Saison ein spektakuläres Spiel des FC Heidenheim in Regensburg mit einem unglaublichen Sieg in der Nachspielzeit sowie die Meisterschaft und den Aufstieg in die Erste Fußball-Bundesliga.

Die Gemeinde Bachhagel gab deshalb am 05. Oktober 2023 im Brauereistadel einen Empfang zu Ehren von Frank Schmidt, Bürger der Gemeinde Bachhagel, Trainer des 1. FC Heidenheim 1846 e. V.und dienstältester Coach der Fußball-Bundesliga.

Frank Schmidt trug sich an diesem Abend in das Goldene Buch der Gemeinde Bachhagel ein.

Foto Donauzeitung Berthold Veh

Bürgermeister Ingo Hellstern beglückwünschte ihn und den FCH auf das herzlichste und betonte in seiner Ansprache, „dass Frank Schmidt einer von uns ist und wir sehr stolz auf ihn sind und es freut uns ganz besonders, dass er mit seiner Frau Nadine in Bachhagel wohnt. In ganz Deutschland gibt es 18 Ortschaften, in denen Bundesligatrainer zu Hause sind – und Bachhagel ist eine davon!“

Foto: Marlies Danzer

Bürgermeister Hellstern zeichnete die umfassende Trainer-Karriere Schmidts nach, der 2003 als Fußballer nach Heidenheim kam. 2007 sollte der gebürtige Heidenheimer, der in Giengen aufgewachsen ist, den damaligen Oberligisten für zwei Spiele als Interimstrainer übernehmen. Der Rest ist Geschichte: Schmidt stieg 2008 mit seinen Kickern in die Regionalliga auf, 2009 in die Dritte Liga und 2014 in die Zweite Bundesliga. Am 28. Mai 2023 wurde schließlich ein Fußballmärchen wahr mit dem Aufstieg in die Erste Bundesliga. „Was für eine unglaubliche sportliche Karriere“, stellte Bürgermeister Hellstern fest.

Auch Landrat Markus Müller, der neuerdings die geografische Lage des Landkreises Dillingen gerne zwischen Augsburg und Heidenheim liegend beschreibt, war ebenfalls beim Empfang in Bachhagel und ließ Frank Schmidt im Goldenen Buch des Landkreises Dillingen unterschreiben. Der Landrat erzählte, dass er dem Landkreis Heidenheim zum Bundesliga-Aufstieg recht herzlich gratulierte, „jedoch der Denker und Stratege hier bei uns im Landkreis Dillingen wohnt!“

Das dritte Goldene Buch, in das Frank Schmidt an diesem Abend seine Unterschrift setzte, war das der Gemeinde Syrgenstein und Bürgermeisterin Mirjam Steiner fand, dass die Werte, die Frank Schmidt und dem FCH wichtig sind, auch von den Kommunen im Bachtal verkörpert werden.

Frank Schmidt war sichtlich gerührt und erinnerte sich, dass er mit seiner Familie 2003 eine Bleibe gesucht und hier in Bachhagel erst ein Haus und später auch einen Bauplatz gefunden habe.

Er staunte selbst über diese Entwicklung und es sei Wahnsinn, dass der 1. FC Heidenheim jetzt in der Ersten Bundesliga spielt. Er sprach viel über Werte und darüber, dass man andere nur begeistern kann, wenn man sich selbst mit einer Sache voll identifiziert: „Wir sind ein Team und wir halten zusammen!“

Der Trainer bekam von den anwesenden Gästen viel Beifall, stand anschließend für Fotos bereit, verteilte Autogrammkarten und signierte sein Buch „Unkaputtbar“, dessen Erlös sozialen Zwecken zugute kommen wird. Ein Viertel davon soll in ein Projekt im Landkreis Dillingen fließen – gerne auch in ein Projekt der Gemeinde Bachhagel direkt.

Die Gemeinde Bachhagel möchte eines der oben erwähnten Aufstiegsplakate, signiert von Frank Schmidt und den Spielern des FC Heidenheim, für den guten Zweck – und zwar die „Kartei der Not“ – versteigern.

Hierzu können Gebote bis zum 15. November 2023 schriftlich bei der Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein, Ringstraße 35, 89428 Syrgenstein oder per E-Mail an verwaltung@syrgenstein.de abgegeben werden.

Das Mindestgebot liegt bei 100,00 €.

Der Höchstbietende bekommt das Plakat in einem Rahmen vom Bürgermeister überreicht (Größe des Plakates mit Rahmen = 60 x 91,5 cm).

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung für den guten Zweck.

Ingo Hellstern