Das Wappen der Gemeinde Syrgenstein

„Geteilt; oben in Silber ein schwarzer Schrägbalken, der mit einem goldenen Adler belegt ist; unten wieder geteilt, oben gespalten von Rot und Silber, unter Blau belegt mit einem goldenen Zinnenturm“

Der Inhalt des Hoheitszeichens ist wie folgt zu begründen:

Die Gemeinde Syrgenstein setzt sich aus den ehemals selbständigen Gemeinden Syrgenstein, Staufen und Landshausen zusammen. Syrgenstein wurde seinerseits 1971 aus den beiden Gemeinden Altenberg und Ballhausen gebildet und erhielt ihren Namen nach den Herren von Syrgenstein, die seit 1693 in Altenberg saßen, das dortige Schloß wieder erbauten und eine eigene Linie „Syrgenstein-Altenberg“ begründeten. Altenberg wurde 1700 durch Kolonisten gegründet, die von den Herren von Syrgenstein angesiedelt worden waren. Das Wappen der Herren von Syrgenstein mit dem Adler im Schrägbalken findet sich im oberen Teil des Gemeindewappens. Das Wappen der Herren von Westerstetten (geteilt; oben in Rot und Silber gespalten, unten Blau) erinnert daran, daß diese Adelsfamilie zwischen 1390 und 1471 sowie von 1549 bis 1637, als die Familie im Mannesstamm ausstarb, die Herrschaft bzw. die Hofmark Staufen sowie die Herrschaft Altenberg besaß. Der Zinnenturm erinnert an den sog. „Alten Turm“ bei Staufen, der als Ruine der ehemaligen Burg Blosenstaufen schon im Wappen der alten Gemeinde Staufen enthalten war.

(Die Genehmigung wurde am 11.10.1982 erteilt.)

 

Bitte beachten:

Nach Art. 4 Abs. 3 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) dürfen Wappen und Fahnen der Gemeinde von Dritten nur mit Genehmigung der Gemeinde verwendet werden.